Für wen sind wir Lehrer da?

Wir nehmen in unserer Funktion als Lehrkräfte die Aufgaben wahr, Schüler auf dem Weg zu verantwortungsbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen zu begleiten und ihnen umfassendes fachliches Wissen zu vermitteln. Dabei achten wir die Grundbedürfnisse nach sozialer Sicherheit und Förderung durch Erfolgserlebnisse.

Wir stellen uns auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit unserer Schüler und Schülerinnen im Bereich des Wissenserwerbs und der Kompetenzerweiterung ein.

Wir pflegen einen engen Kontakt mit den Eltern, um Sie über das Schulleben zu informieren und um sie über die persönliche Entwicklung ihres Kindes auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wie organisieren wir uns und unsere Arbeit?

Wir integrieren neue Kollegen und begleiten sie in ihrer ersten Berufsphase durch unterstützende Systeme z. B. einen Betreuungslehrer.

Wir schaffen verbindliche Informationsstrukturen und ein unterstützendes Konferenzsystem für einen regelmäßigen Austausch auf der Basis der gegenseitigen Wertschätzung.

Wir halten uns an gemeinsam getroffene Entscheidungen und Beschlüsse und überprüfen ihre Effizienz regelmäßig.

Wir nehmen unsere vielfältigen Aktivitäten wahr und unterstützen uns gegenseitig.

Wir arbeiten kooperativ mit der Schulleitung zusammen. Die Schulleitung fördert unsere beruflichen Möglichkeiten und Interessen.

Wir bilden uns regelmäßig fort, um fachlich und pädagogisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Wir überprüfen unsere Arbeit in regelmäßigen Abständen, um unsere Ziele den sich verändernden Verhältnissen und Rahmenbedingungen anpassen zu können.